Forschungsprojekte

Theory of Swarm Algorithms and Their Effectiveness in Uncertain Environments · TOSU

Biologisch-inspirierte Schwarmverfahren wie beispielsweise Ameisenalgorithmen sind in der Praxis wohletabliert zum Lösen von Optimierungsproblemen mit komplexen Nebenbedingungen. Dies gilt insbesondere in schwierigen Umgebungen mit unsicheren Entscheidungsvariablen. Das Ziel des Projektes ist eine Vertiefung des Verständnisses derartiger schwarmbasierte Suchheuristiken mittels theoretischer Analyse. Insbesondere soll ein wesentlicher Beitrag zur Analyse stochastischer und dynamischer Zielfunktionen geleistet werden. Hierfür wurde empirisch beobachtet, dass Schwarmalgorithmen sehr erfolgreich sind, aber eine theoretische Analyse ist kaum vorhanden. Zudem möchten wir unsere Arbeit an den Grundlagen von Schwarmverfahren durch das Beweisen von scharfen Laufzeit- und Güteschranken für elementare statische Probleme fortsetzen, wofür neue Techniken notwendig zu sein scheinen.

Antragsteller Prof. Dr. Tobias Friedrich
Lehrstuhl Lehrstuhl Theoretische Informatik I
Drittmittelgeber DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft
Laufzeit Januar 2014
Projektart Einzelprojekt