Prof. Dr. Michael Fothe

 

ANN_2634Kontakt

Ernst-Abbe-Platz 2

Raum 3302

Tel.: (+49) 3641 9 46 496

Fax: (+49) 3641 9 46 202

Email:  

Sprechstunde in der Vorlesungszeit: montags 14:30-15:30 Uhr

 

Lebenslauf

30.12.1957 geboren in Magdeburg
1976-80 Lehrerstudium Mathematik/Chemie in Köthen (Anhalt)
1980 Abschluss als Diplomlehrer
1980-83 Fachlehrer an einer POS in Leipzig
1983-86 planmäßiger Aspirant bei Prof. Dr. Immo O. Kerner in Dresden
1987 Promotion zum Dr. rer. nat. (Beiträge zu einem mikrorechnergestützten Lehrsystem, Antwortkontrollalgorithmen)
1986-91 Informatiklehrer und stellvertretender Direktor der Spezialschule mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Richtung Erfurt
1989-91 Lehrauftrag in Erfurt  (Mathematische Grundlagen der Informatik und mathematische Modellierung)
1990 Facultas docendi Informatik
1991-2003   Lehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt
1992-2003 Landesfachberater für Informatik in Thüringen
1995/96 und 1998/99 Lehrbeauftragter Fachleiter für Informatik am Staatlichen
Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Erfurt
1998 Karl-Heinz-Beckurts-Lehrerpreis
2003 Berufung nach Jena auf die Casio-Stiftungsprofessur für Didaktik der Informatik/Mathematik
seit 2008 Professur für Didaktik der Informatik/Mathematik

 

Mitgliedschaften und Funktionen

1989-1990 Leiter der DDR-Mannschaft bei den Internationalen Olympiaden in Informatik (in Bulgarien und Weißrussland)
1990-1993 Mitglied im Aufgabenausschuss des Bundeswettbewerbs Informatik
1991-1998 Koordinator der Thüringer Lehrplankommission für das Fach Informatik
1992-1993 Leiter der deutschen Mannschaft bei den Internationalen Olympiaden in Informatik (in Deutschland und Argentinien)
1994-2004   Mitglied der Bundesjury Jugend forscht (Fachgebiet Mathematik/Informatik)
2005-2008 Sprecher des GI-Fachausschusses "Informatische Bildung in Schulen" (FA IBS)
2009-2011 Mitglied des Präsidiums der GI (2010-2011 Mitglied des erweiterten Vorstands)
2015-2016 Mitglied in der Expertenkommission zur Evaluation der bundesweiten Informatikwettbewerbe
seit 2015 Vorstandsmitglied Konrad-Zuse-Gesellschaft

 

Publikationen (Auswahl)

 

Vorträge (Auswahl)

    • Übersicht zu kryptologischen Verfahren (1997)
    • Zuses Plankalkül von 1945 - die erste Programmiersprache? (1998)
    • Informatische Bildung an Thüringer Gymnasien - Ideen für einen zeitgemäßen Informatikunterricht und deren Umsetzung. (2002)
    • Leibniz - Was haben Rechenmaschinen mit Philosophie zu tun? (2003)
    • LOOK! und andere Prinzipien beim Einsatz von Computern im Mathematik- und Informatikunterricht (2005)  
    • Computereinsatz im Mathematikunterricht an sächsischen Schulen (2005)   
    • Was müssen Schüler über das Innenleben eines CAS wissen? (2005)   
    • Bildungsstandards Informatik, Modellieren und Programmieren in der Sekundarstufe I, Problemlösen mit Python (2005)
    • Use of technology in maths education (2006)   
    • Evolutionäre Veränderungen im Mathematikunterricht und in der Abiturprüfung: Zum Einsatz von grafikfähigen Taschenrechnern und von Computer-Algebra-Systemen (2007)   
    • Algorithmen in spielerischer Form (2007)  
    • Standards - Unterricht - Prüfungen (2008)
    • Kunterbunte Schulinformatik (2008)
    • Standards, Unterricht und Prüfungen im Fach Informatik. Was sollte die Universität vom Gymnasium erwarten dürfen? (2008)
    • Wie geht es mit der Thüringer Schulinformatik weiter? (2008)  
    • Bildungsstandards für die Sekundarstufe II, Zentralabitur und Unterricht - eine aktuelle Standortbestimmung am Beispiel der Informatik (CASIO Teach&Talk, 2008)
    • Adam Ries und das Rechnen auf den Linien (2009)
    • Ein kurzer Lebenslauf von Konrad Zuse (2010)
    • Medienkunde + Informatik = ? Eine Einführung mit Beispielen in das neue Konzept zur Medienkunde an Thüringer Schulen (2010)
    • Ideen für einen kompetenzorientierten Informatikunterricht: vom Versuch, Bildungsstandards zum Laufen zu bringen (2010)
    • Konrad Zuse 100:  Ein vorläufiges Resümee  (2011)
    • Vom sich selbst aus dem Sumpf ziehen und vom populären Irrtum, dass sich binäre Bäume als Modell für einen Familienstammbaum eignen (2011)
    • Informatik und Schule (GI-Fellowtreffen 2011)
    • Modellieren, Programmieren, genetisches Prinzip und Informatik im Kontext - Was passt da wie zusammen? (2012)
    • Eine Einführung in Leben und Werk von Alan Turing (2012)
    • Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Informatikunterricht (2012)
    • Kommunikationssysteme: Von der optischen Telegrafie bis zum Internet (2012)
    • Zweimal 100 Jahre für die Informatik: Konrad Zuse und Alan Turing im Kontext (MNU-Bundeskongress 2013 in Hamburg)
    • Grundsätze eines kompetenzorientierten Informatikunterrichts (MNU-Bundeskongress 2013 in Hamburg)
    • Kompetenzorientiert Informatik unterrichten - an Schulen und Hochschulen (Universität Oldenburg 2013)
    • Grunderfahrungen des Informatikunterrichts - das Ergebnis eines Transfers aus der Mathematik (INFOS 2013 in Kiel)
    • Rechnen in Jena, um Jena und um Jena herum (2013)
    • Grunderfahrungen des Informatikunterrichts - Eine kompakte Beschreibung des Beitrags der informatischen Bildung an der Allgemeinbildung (MNU-Bundeskongress 2014 in Kassel)
    • Wilhelm Kämmerers Ideen vom automatischen Gedächtnis (mit D. Steigmeier), (2014)
    • Kompetenzorientierung im Informatikunterricht (2014)
    • PUSH und POP (2015)
    • Nichts ist selbstverständlich! Von populären Irrtümern auf dem Gebiet der Informatik (2015)
    • KinderUni: Wieviel hast du denn in deiner Geldbörse? Vom Umrechnen der Währungen im Jahr 1850. (2015)
    • Algorithmen sind out? Im Gegenteil! (2015)
    • Vor, im und nach dem Praxissemester: Konzeption und Erfahrungen in der Fachdidaktik Informatik (mit G. Rosner), (2015)
    • Elementare Algorithmen der digitalen Revolution (2015)
    • Augusta Ada Lovelace und ihre berühmten Anmerkungen (2015)
    • Programmieren ist wichtig! (2016)
    • Ada Countess of Lovelace zum 200. Geburtstag - die Frau vor Konrad Zuse (2016)
    • Die digitale Revolution hat längst begonnen (2016)
    • Informatik hat Geschichte! (2016)
    • Eine Einführung in das Kolloquium: Computer und Zufall (2016)
    • Kreativität in der Informatik – ein Brückenschlag vom Erfinden über Schülerwettbewerbe bis hin zum Informatikunterricht an Schulen (2017)
    • Man darf sich beim Operator vergreifen! Ein Beitrag zum Formulieren von Aufgaben im (Informatik-)Unterricht (2017)
    • Leibnizens Rechenmaschine, die Anmerkungen der Ada Lovelace zur Analytical Engine und die optische Telegrafie in Preußen – Rechnen, Programmieren und Kommunikation im historischen Kontext (2017)
    • Informatik - das Schulfach der digitalen Revolution (2017)
    • Geschichte der Informatik und Kreativität (2017)
    • Mit Bildern muss man etwas tun (2018) | Link zum Tagungsbericht
    • Test zu Variablen und Grundstrukturen (2018)
    • Rekursion und Iteration - eine Nachlese (2018)