FAQ - häufig gestellte Fragen


Gliederung:

  1. Allgemeine Hinweise und Informationen zum Studium
  2. Hinweise zu Prüfungen
  3. Hinweise zu Veranstaltungen
  4. Sonstiges

(Weitere Hinweise sind willkommen)


 

show Content 1.1. Wo finde ich Informationen zu meinem Studium?

Informationen zu den Studiengängen werden auf der Studium-Homepage veröffentlicht.

Das sind einerseits die für jeden Studiengang geltenden Ordnungen, wie

  • Prüfungsordnung
  • Studienordnung
  • Modulkatalog
  • Regelstudienplan
  • evtl. Anlagen und Ergänzungen,

andererseits aber auch alle Informationen rund um das Studium, wie

  • Informationen zu den Studiengängen
  • aktuelle Informationen des Studien-/Prüfungsamtes
  • Hinweise zum aktuellen Semester (Stundenpläne, Prüfungstermine, Prüfungsanmeldung. ...)
  • Hinweise zu vergangenen Semestern
  • Ansprechpartner
  • Service und Download-Angebote.


show Content 1.2. Wen kann ich bei Fragen zum Studium ansprechen?

Sie haben die Möglichkeit, sich an verschiedene Ansprechpartner zu wenden.

A. Studienfachberatung + Mentoring

  • Im Rahmen der Studieneinführungstage (STET) zum ersten Fachsemester findet eine Informationsveranstaltung zum Studiengang, den Inhalten und dem Aufbau des Studiums statt.
  • Während des Studiums stehen für jeden Studiengang Studienfachberater zur Verfügung. Sie beraten in spezifischen Fragen zum Studiengang.
  • Jedem Bachelorstudierenden wird aus dem Kreis der Lehrenden ein Mentor zugeordnet, der die individuelle fachliche Beratung für den Studierenden dauerhaft erbringt. Für Studierende anderer Studiengänge kann ein Mentor auf Anfrage eingesetzt werden.

B. Fragen zur Studien- und Prüfungsordnung, Modulkatalog und Regelstudienplan

Nach § 11, Absatz 4 der Prüfungsordnung werden Auskünfte, die die Studien- und Prüfungsordnung, den Modulkatalog und den Regelstudienplan betreffen, nur durch das Studien- und Prüfungsamt der Fakultät für Mathematik und Informatik erteilt.

C. Allgemeine Studienprobleme

Für nicht fachspezifische Studienprobleme, wie z.B.

  • Immatrikulation und Exmatrikulation
  • Beantragung Fachrichtungswechsel / Zweitstudium
  • Beantragen von Urlaubsemestern
  • Thoska-Karte

steht das Studierenden-Service-Zentrum der Universität Jena zur Verfügung.

show Content 1.3. Wie werde ich bei Entscheidungen des Prüfungsausschusses benachrichtigt?

Entscheidungen des Prüfungsausschusses können per Brief oder Mail mitgeteilt werden, im besonderen Fall der Prüfungszulassung auch über Friedolin.

A. Brief

Sie erhalten einen Antwortbrief bei Anfragen, die einen direkten Bezug zur Studien- oder Prüfungsordnung darstellen. Das sind bespielsweise

  • Anträge auf Zweitwiederholungen (Härtefallanträge) nach Ausschöpfen der eingeräumten Wiederholungsprüfungen ohne Angabe von Gründen
  • Widerspruchsbescheide

Die Briefe werden vorwiegend an die hinterlegte Heimatort-Adresse gesandt.

B. Mail

Sie erhalten eine Antwortmail bei Anfragen, die keinen direkten Bezug zur Studien- oder Prüfungsordnung darstellen. Das sind bespielsweise

  • Anträge auf Zweitwiederholungen (Härtefallanträge) innerhalb der eingeräumten Wiederholungsprüfungen ohne Angabe von Gründen
  • pauschale Anfragen an den Prüfungsausschuss (z.B. Anerkennung Module)
  • ...

C. Friedolin

Diese Benachrichtigungsform wird nur bei der Nichtzulassung zu einer Modulprüfung gewählt, um den gesetzten Zeitrahmen von 2 Wochen vor Prüfungstermin einhalten zu können. Bitte informieren Sie sich somit in Friedolin, wenn Ihre Prüfungszulassung vakant ist.

show Content 1.4. Wo finde ich Informationen zum Neben- oder Anwendungsfach?

Nebenfächer gibt es in den Bachelor- und Master-Studiengängen Mathematik und Informatik.

Anwendungsfächer gibt es nur im Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik.

Die Bachelor-/Master-Studiengängen Wirtschaftsmathematik und Bioinformatik haben kein Neben- oder Anwendungsfach. 

Informationen zu den Anwendungs- und Nebenfächern finden Sie:

  • in der Studienordnung des jeweiligen Studienganges (in der Anlage bzw. im Anhang)
  • ausführlichere Informationen über die Studium-Homepage ==> Informationen zu den Studiengängen ==> Studiengang xy

show Content 1.5. Kann ich das Neben- oder Anwendungsfach wechseln?

Das Anwendungs- bzw. Nebenfach kann im Bachelor-Studium einmalig unter bestimmten Voraussetzungen gewechselt werden (§ 7, Absatz 5 der Studienordnung des entsprechenden Studienganges).

Dazu muss ein Antrag an den Prüfungsausschuss gestellt werden. Dem Antrag wird entsprochen, wenn keine Prüfung im Anwendungs-/Nebenfach endgültig nicht bestanden ist und das Studium in der Frist gemäß § 17, Absatz 3 der Prüfungsordnung des entsprechenden Studienganges abgeschlossen werden kann.

Die Belegung anderer als in den Studienordnungen aufgelisteter Anwendungs-/Nebenfächer ist nicht möglich.

show Content 1.6. Kann ich Module abwählen oder austauschen? Welche Fristen gibt es?

Allgemein gilt, dass alle Module bis sechs Wochen nach Vorlesungsbeginn (die genauen Termine entnehmen Sie bitte den jeweilen Semesterterminen) abgewählt werden können. Bis zehn Wochen nach Vorlesungsbeginn kann unter Angabe von Gründen von der Modulanmeldung zurückgetreten werden (Antrag an den Prüfungsausschuss, Abgabe im Studien-/Prüfungsamt). Voraussetzung für beide Abmeldefristen ist - es wurde noch keine Prüfungsleistung erbracht (z.B. Seminarvortrag). Für Blockveranstaltungen gelten andere Fristen.

A. Pflichtmodule

Pflichtmodule sind im gewählten Studiengang obligatorisch. Sie sollten auch in dem im Regelstudienplan vorgesehenen Semester belegt werden. Fristen s.o.

B. Wahlpflichtmodule

Wahlpflichtmodule sind Module, die Sie aus einem bestimmten Angebot und mit bestimmten Vorgaben selbst wählen können. Haben Sie sich für ein Modul entschieden (wird verbindlich mit der Modulprüfungsanmeldung), dann wird es für Sie quasi zum Pflichtmodul. Ein nachträglicher Wechsel/Austausch ist nicht möglich. Bitte beachten Sie diese "harte" Regelung, da Studien-/Prüfungsordnungen anderer Fakultäten Wechselmöglichkeiten evtl. zulassen. Dies ist an unserer Fakultät nicht möglich!

C. Zusatzmodule

Für die Anmeldung von Zusatzmodulen gelten die gleichen Fristen wie oben. Ein Wechsel zwischen Wahlpflicht- und Zusatzmodul ist nur innerhalb der 6-wöchigen Anmeldefrist möglich. Später nicht mehr!

show Content 1.7. Wann muss ich die Modulzuordnung treffen?

1. Module in fachspezifischen Wahlpflichtbereichen: In allen Studiengängen gibt es einen mehr oder weniger umfangreichen Wahlpflichtbereich, den Sie selbst nach Ihren Interessen, aber auch vorgegebenen fachlichen Zuordnungen, gestalten können. Sie sollten sich bereits auch zeitig Gedanken über das Gebiet machen, welches Sie im Laufe Ihres Studiums vertiefen möchten und Module entsprechend wählen.

Bei der Modulprüfungsanmeldung sollten Sie den geplanten Wahlpflichtbereich bereits wählen. Aufgrund des wechselnden Angebotes an Modulen muss die endgültige Zuordnung zu den in den Studiengängen ausgewiesenen Wahlpflichtbereichen (z.B. im BSc Mathematik Erweiterung <=> Vertiefung, im MSc Informatik Wahlpflichtbereich <=> Vertiefung) aber erst zur Anmeldung der jeweiligen Abschlussarbeit erfolgen.

2. Zusatzmodule:  Zusatzmodule müssen auch als solche angemeldet werden und können nicht nachträglich in ein 'reguläres' Modul umgewandelt werden.

3. Nebenfach- oder ASQ-Module: Die Zuordnung erfolgt mit der verbindlichen Prüfungsanmeldung für diese Bereiche.

Nach Ablauf der 6-wöchigen Anmelde-/Änderungsfrist gelten alle Modulanmeldungen als verbindlich und können nicht mehr geschoben werden (Ausnahme Pkt. 1).

show Content 1.8. Was sollte ich bei der Wahl einer Spezialisierung beachten?

show Content 1.9. Welche Fristen muss ich beachten, wenn ich einen Fachrichtungswechsel plane?

Ein Fachrichtungswechsel muss offiziell im Studierenden-Service-Zentrum SSZ beantragt werden (Formular). Der Wechsel sollte spätestens zu Vorlesungsbeginn vollzogen sein.

Wechseln Sie in einen Studiengang, in dem bereits absolvierte Module anerkannt werden sollen oder müssen (§ 6 der PO), ist eine Einstufung vom Prüfungsamt erforderlich. Werden im neuen Studiengang gleiche Module wie im bisherigen Studium gefordert, so werden auch evtl. Fehlversuche bzw. Härtefallanträge mitgenommen.

show Content 2.1. Welches Prüfungsamt ist für mich zuständig?

Das Studien-/Prüfungsamt der Fakultät für Mathematik und Informatik ist zuständig für die

  • Bachelorstudiengänge (BSc) Angewandte Informatik, Bioinformatik, Informatik, Mathematik, Wirtschaftsmathematik
  • Masterstudiengänge (MSc) Bioinformatik, Computational Science, Informatik, Mathematik, Wirtschaftsmathematik
  • Lehramt Mathematik Gymnasium, Mathematik Regelschule, Informatik Gymnasium, Informatik Regelschule, Erweiterungsprüfungen.

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen an uns. Sie erreichen uns per Mail

Studierende der B.A. Studiengänge Erweiterungsfach Informatik oder Mathematik wenden sich bitte an das Akademische Prüfungsamt ASPA.

show Content 2.2. Wer gibt verbindliche Auskünfte zu Prüfungen?

Informationen erhalten Sie vom Prüfer (Prüfungsumfang, -art, -termin) oder vom Studien- und Prüfungsamt der Fakultät für Mathematik und Informatik.

Bitte verlassen Sie sich nicht auf 'hören sagen', da es selbst an der FSU Jena sehr unterschiedliche Regelungen rund um Prüfungen gibt.

Haben Sie Unklarheiten, kommen Sie rechtzeitig in das Studien- und Prüfungsamt. Wir helfen Ihnen gern.

show Content 2.3. Wo und wann muss ich mich zu Prüfungen anmelden?

Die Prüfungsanmeldung erfolgt für alle Studiengänge (Ausnahme z.Zt. noch MSc Computational Science) elektronisch über Friedolin.

Der Anmeldezeitraum beträgt 6 Wochen nach Vorlesungsbeginn und wird je Semester konkret bekannt gegeben.

Zu Vorlesungsbeginn werden auf der Studium-Homepage (Unterpunkt aktuelles Semester) jeweils aktuelle Hinweise zur Modulprüfungsanmeldung veröffentlicht. Hier finden Sie Informationen wie zu verfahren ist, wenn die Prüfungsanmeldung in Friedolin nicht erfolgreich war. Beispielsweise

  • bei Zusatzmodulen
  • bei Modulen, die nicht explizit einem Studiengang zugeordnet sind (z.B. Bachelor-/Mastermodule im BSc/MSc Mathematik)
  • wenn Sie zu einem Modul in vergangenen Semestern nicht zugelassen waren und sich nicht anmelden können
  • Sie für eine Wiederholungsprüfung noch keinen Härtefallantrag gestellt haben (Hinweis in Friedolin: Sie haben keinen Prüfungsanspruch mehr).

Bitte achten Sie bei der elektronischen Prüfungsanmeldung immer auf die Bestätigungsmail und speichern Sie diese bis Semesterende ab! 

Haben Sie weitere Fragen oder Schwierigkeiten, kommen Sie bitte rechtzeitig zu uns. Wir helfen Ihnen gern.

show Content 2.4. Was muss ich machen, wenn zwei Prüfungen an einem Tag stattfinden?

Finden an einem Tag mehrere Prüfungen statt, so haben Sie Wahlrecht. Sie müssen nur an einer Prüfung teilnehmen (Beschluss der Prüfungsausschüsse). Dabei sind Wiederholungsprüfungen immer nachrangig.

Die ausstehende (zweite) Prüfung muss zum nächstmöglichen Termin (idR der Wiederholungsprüfungstermin) absolviert werden.

Für die Beantragung der Prüfungsverlegung benötigen wir einen Nachweis. Betrifft die Doppelung Module an unserer Fakultät, reicht ein formloser Antrag (z.B. Mail). Betrifft die Doppelung Prüfungen an verschiedenen Fakultäten, so benennen Sie uns die Prüfung, die verschoben werden soll und legen eine offizielle Bestätigung des Prüfungstermins des anderen zuständigen Prüfungsamtes bzw. Prüfers vor.

Die Beantragung der Prüfungsverlegung sollte so rechtzeitig wie möglich erfolgen.

show Content 2.5. Wo und in welchem Zeitraum muss ich mich bei Verhinderung zu einer Prüfung melden?

Können Sie an einer Prüfung nicht teilnehmen, so müssen Sie das Versäumnis unverzüglich anzeigen. Nach § 12, Absatz 2 der Prüfungsordnung sollten idR drei Arbeitstage nicht überschritten werden.

Nachweise der Verhinderung (z.B. ärztliches Attest) senden Sie an das Studien- und Prüfungsamt der FMI. Der Nachweis muss nicht persönlich abgegeben, sondern kann auch auf dem Postweg eingereicht werden.

show Content 2.6. Kann oder muss ich Prüfungen im Praxissemester ablegen?

Während des Praxissemesters sollen keine Modulprüfungen stattfinden (§ 2, Abs. 4 der Praxissemesterordnung PrO). Dabei orientiert sich der Zeitraum des Praxissemesters in seinem Beginn und Umfang an den Schulhalbjahren der Thüringer Schulen (§ 2, Abs. 3 PrO). Es kommt also immer zu einer Überlappung zwischen Hochschulsemester und Praxissemester. 

Liegen Prüfungstermine im Praxissemester, so sind Sie von der Prüfung befreit. Das betrifft sowohl Erst- als auch Wiederholungsprüfungen. Bitte vereinbaren Sie die Prüfungstermine nach Möglichkeit so, dass Sie an der Erstprüfung teilnehmen können. Schwierig wird dieses Anliegen idR im Wintersemester, da hier das Schulhalbjahr oftmals bereits kurz nach Vorlesungsende beginnt. Bitte sprechen Sie rechtzeitig mit dem Prüfer oder dem Studien- und Prüfungsamt, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Liegen Wiederholungsprüfungen im Praxissemester, so sind Sie von diesen freigestellt. Das Prüfungsamt kann nicht kontrollieren, ob Sie zu Ihrem Wiederholungsprüfungstermin im Praxissemester sind. Bitte teilen Sie dem Prüfungsamt unbedingt mit, wenn dieser Fall bei Ihnen zutrifft.

Möchten Sie eine Prüfung im Praxissemester ablegen, so müssen Sie die Teilnahme beantragen. Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung veröffentlicht auf seiner Seite ein Freistellungsformular für die Schule. Zusätzlich reichen Sie bitte eine Erklärung (Formular) im Prüfungsamt der FMI ein, dass Sie an der Prüfung teilnehmen wollen. Diese Anmeldung ist dann verbindlich mit allen prüfungsrechtlichen Bestimmungen.

Liegt das Praxissemester zwischen der Erstprüfung und einer Wiederholungsprüfung, so verlängert sich die 15-Monatsfrist nach § 16, Abs. 5 der Prüfungs- und Studienordnung um 6 Monate.

show Content 2.7. Wie und wann werde ich bei Nichtbestehen einer Prüfung benachrichtigt?

Die Prüfungsergebnisse werden in Friedolin und/oder in der ortsüblichen Bekanntmachungsart (z.B. CAJ, Homepage des Dozenten, Aushang) veröffentlicht. Informieren Sie sich selbst über Ihre Ergebnisse, aber auch notwendige Wiederholungsprüfungstermine. Die Prüfungstermine werden, soweit bekannt, auf der Studium-Homepage veröffentlicht oder sind mit dem Prüfer selbstständig zu vereinbaren.

1.   Erstprüfung: Es erfolgt keine gesonderte Information zum Nichtbestehen der Erstprüfung. Sie werden automatisch zum nächstmöglichen Prüfungstermin (idR der Wiederholungsprüfungstermin vor Vorlesungsbeginn des Folgesemesters) angemeldet. 

2.  Erste Wiederholungsprüfung: Sie werden über das Nichtbestehen schriftlich vom Prüfungsamt informiert. IdR kann jede Modulprüfung einmal wiederholt werden.

Nach Prüfungsordnung § 11 besteht die Möglichkeit, zweite Wiederholungsprüfungen a) im Umfang von bis zu vier (zwei im Master) ohne Angabe von Gründen bzw. b) als Härtefallantrag zu beantragen. Beide Anträge müssen innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Nichtbestehens der Modulprüfung an den Prüfungsausschuss gestellt werden. Für Anträge zu Pkt. a) nutzen Sie bitte das Formblatt von unserer Studium-Homepage (nicht ASPA!).

3.  Zweite Wiederholungsprüfung: Sie werden über das Nichtbestehen schriftlich vom Prüfungsamt informiert. Das Modul ist endgültig nicht bestanden und das Studium kann nicht fortgesetzt werden.

4.  Weitere Wiederholungsprüfungen sind nicht zulässig und werden nicht genehmigt.

show Content 3.1. Was ist Friedolin und was ist CAJ?

1. Friedolin ist die Studien- und Prüfungsverwaltung im Internet an der FSU Jena. Hier wird Ihr Studien-/Prüfungsverlauf dokumentiert. Über/mit Friedolin erfolgt u.a. die Veranstaltungsbelegung, die Prüfungsanmeldung und Noteneinsicht. Das komplette Spektrum, weitere Informationen und Benutzungshinweise können Sie Friedolin direkt entnehmen.

2. CAJ wird zur Veranstaltungsorganisation eingesetzt. Die Nutzung erfolgt nicht von allen Dozenten. Im CAJ können vielfältige Dokumente abgelegt werden (z. B. Übungsaufgaben), es wird aber auch zur direkten Veranstaltungsorganisation (Zusammensetzung der Übungsgruppen, Informationen, Prüfungstermine) genutzt.

Prüfungsrechtlich relevant sind nur die Angaben in Friedolin!

show Content 3.2. Was ist die Veranstaltungsbelegung in Friedolin?

Mit dieser Funktion in Friedolin (oder dem Vorlesungsverzeichnis) belegen Sie einen Platz in einer Lehrveranstaltung. Die Eintragung sollte vor Vorlesungsbeginn erfolgen.

Bei Parallelveranstaltungen (z.B. Übungsgruppen) können Sie mit Hilfe von Prioritätensetzung Ihre Wunschtermine angeben. Näheres dazu finden Sie in den FAQ von Friedolin.

Achtung: Die Veranstaltungsbelegung ist nicht die Prüfungsanmeldung! Diese muss gesondert erfolgen.

show Content 3.3. Muss ich mich auch im CAJ anmelden?

Sie müssen sich nur anmelden, wenn das CAJ vom Dozenten genutzt wird. Entsprechende Hinweise finden Sie in der Veranstaltungsankündigung oder direkt vom Dozenten.

show Content 4.1. Was sollte ich beim Schreiben einer Abschlussarbeit beachten?

Allgemeine Hinweise zur Erstellung von Abschlussarbeiten sind auf der Studium Homepage der FMI veröffentlicht. Dort finden Sie Angaben zur Gestaltung, Schrift, inhaltlichen Gliederung u.w.

Noch ein paar weitere Hilfestellungen, ungeordnet ohne Wertung:

  • Sie sind auf der Suche nach einem geeigneten Thema? Sprechen Sie einen Hochschullehrer an und erkundigen sich nach möglichen Themen. Diese werden z.T. auf der Homepage des Hochschullehrers veröffentlicht. Oder fragen Sie bei den Fachschaften nach.
  • Sie möchten die Abschlussarbeit außerhalb der Fakultät schreiben? Studierende der Studiengänge Bioinformatik und Wirtschaftsmathematik (BSc und MSc) können ohne gesonderte Beantragung die Abschlussarbeit an der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät BPF (einschl. der zugeordneten Institute) bzw. an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät schreiben. Möchten Sie die Abschlussarbeit in einer Firma schreiben, so geben Sie das auf dem Antragsformular an. Gefordert werden Angaben zur Firma selbst und zur Qualifikation des Betreuers. Auf jeden Fall muss der Themenverantwortliche der Arbeit ein Hochschullehrer unserer Fakultät (für Satz 1 auch BPF oder Wiwi Fak.) sein. 
  • Die Abschlussarbeit kann in Word oder LaTeX geschrieben werden. Sie können z.B. im Rahmen des ASQ-Bereiches einen Kurs zum Erlernen von LaTex belegen.
  • Benötigen Sie Hilfe bei der Anfertigung Ihrer Abschlussarbeit, finden Sie u.a. Rat und Unterstützung im Schreibzentrum der FSU (Link auf Studium-Homepage).
  • Muss die Abschlussarbeit verteidigt werden? Laut Modulbeschreibung ist ein Kolloquiumsvortrag mit anschließender Verteidigung der Arbeit vorgesehen. Vortrag und Verteidigung gehen nicht in die Bewertung ein.
  • Die Abschlussarbeit wird von zwei Gutachtern bewertet. Der Erstgutachter ist immer der Themenverantwortliche. Der Zweitgutachter wird von diesem bestimmt. Sie können gern Vorschläge machen. Die Festlegung erfolgt bei der Abgabe der Arbeit, mit Ausnahme der beiden Studiengänge Bioinformatik. Hier müssen bereits bei Abgabe des Antrages auf Bearbeitung beide Gutachter bestimmt werden.

show Content 4.2. Muss ich mich exmatrikulieren?

Nach Abschluss/Abbruch Ihres Studiums müssen Sie sich offiziell exmatrikulieren. Die Exmatrikulation erfolgt über ein Formblatt. Abmelden müssen Sie sich im Studien-/Prüfungsamt, bei der ThULB und der Thoska-Stelle. Anschließend geben Sie dieses Formblatt im Studierenden-Service-Zentrum SSZ ab.

Eine offizielle Exmatrikulation ist immer erforderlich, unabhängig vom Grund Ihrer Beendigung der Studienzeit an der FSU. Sie erhalten im SSZ eine Exmatrikulatonsbescheinigung für den Nachweis Ihrer Studienzeit und zur späteren Vorlage für die Rentenversicherung.  

Die Exmatrikulation erfolgt idR zum Semesterende. Beginnen Sie nach Studienende mit einer beruflichen Tätigkeit/Stipendium, muss die Exmatrikulation spätestens einen Tag vor Arbeitsaufnahme/Stipendienbeginn erfolgen.

show Content 4.3. Welche Regelungen gelten für den BAföG - Bescheid Formblatt 5?

Die Bescheinigung der Fakultät (Eignungsnachweis) über die zum jeweiligen Zeitpunkt übliche Zahl an ECTS-Leistungspunkten nach § 48 Absatz 1 Nummer 3 (BAföG - Formblatt 5) wird erteilt, wenn untenstehende Kriterien erfüllt sind:

4. FS Bachelor Es müssen 75 LP nachgewiesen werden. Bestimmte Module werden nicht gefordert.
  LA Gym Es müssen im Fach (einschl. Fachdidaktik) 38 LP nachgewiesen werden. Bestimmte Module werden nicht gefordert.
  LA RS Es müssen im Fach (einschl. Fachdidaktik) 35 LP nachgewiesen werden. Bestimmte Module werden nicht gefordert.
     
5. FS Bachelor Es  müssen 105 LP nachgewiesen werden. Bestimmte Module werden nicht gefordert.
  LA Gym Es müssen im Fach (einschl. Fachdidaktik) 50 LP nachgewiesen werden. Bestimmte Module werden nicht gefordert (*).
  LA RS Es müssen im Fach (einschl. Fachdidaktik) 47 LP nachgewiesen werden. Bestimmte Module werden nicht gefordert (*).
     
6. FS

Bachelor (nur Ang. Inf.)

Es  müssen 135 LP nachgewiesen werden. Bestimmte Module werden nicht gefordert.
  LA Gym Es müssen im Fach (einschl. Fachdidaktik) 65 LP nachgewiesen werden. Bestimmte Module werden nicht gefordert (*).
  LA RS Es müssen im Fach (einschl. Fachdidaktik) 62 LP nachgewiesen werden. Bestimmte Module werden nicht gefordert(*).
     
    (*) Das Praxissemester wird mit 15 LP je Fach berechnet.