07.11.2018 · Benjamin Nothdurft (codecentric AG) · MS Docker: 42 Tips & Tricks for Working with Containers

NothdurftHechtMS Docker: 42 Tips & Tricks for Working with Containers

In diesem Vortrag werden zahlreiche Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit unter Deck und an Board des Containerschiffs “MS Docker” vermittelt, sodass eifrige, neue Matrosen kein SOS-Notsignal absetzen müssen und auch gestandene Seemänner noch den ein oder anderen Knoten dazulernen können.
Auf der nun 5-jährigen Reise mit der MS Docker konnten bereits vielfältige Erfahrungen bei der Einführung von Containern für eine Enterprise-Plattform sowie beim Neuaufbau einer Spring-Microservices-Architektur inklusive verdockerter Infrastruktur (CI/CD-Pipeline) gesammelt werden. Die Ideensammlung umfasst das ganze Spektrum von einfachen Containerapplikationen bis hin zu Multicontaineranwendungen mit Docker Compose und der Orchestrierung mit Docker Swarm und Kubernetes auf der Google Cloud Compute Engine. Es wird Entwicklern also ein ganzes Bündel an Hilfestellungen an die Hand gegeben um mit Containern noch effizienter arbeiten zu können und typische Fehler zu vermeiden.
Lasst uns gemeinsam die MS Docker seetüchtig machen sowie die Effizenz für die Beladung und das Löschen der Containerfracht mit den entscheidenden Tools steigern!