Neujahrsempfang des Instituts für Informatik

Zeitraum: 10.01.2018 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Ort: Fürstengraben 27, 07743 Jena, Rosensäle

BannerNeujahrsempfangInformatikFSUJena2018

Wie jedes Jahr möchte auch 2018 das Institut für Informatik gemeinsam mit Ihnen das neue Jahr begrüßen und auf 2017 zurück schauen.

Für unseren Festvortrag konnten wir in diesem Jahr Dr.-Ing. Uwe Franke von der Daimler AG gewinnen.
Wir freuen uns auf seinen Vortrag zum Thema "Autonomes Fahren".

Neujahrsempfang :: 10. Januar 2018 :: 16:00 Uhr :: Rosensäle

Fürstengraben 27 :: 07743 Jena

Wir bedanken uns bei FIFI e.V. für die Finanzierung des Neujahrsempfangs!

UweFrankeDaimlerAG

Baby, you can drive my car

Alle wollen es – das automatische Taxi. Die Politiker, weil sie sich davon mehr Sicherheit im Verkehr versprechen. Die Stadtväter, weil sie darin eine Lösung ihrer Parkplatzprobleme sehen. Wir Nutzer, weil wir uns beim Fahren im dichten Verkehr dann angenehmeren Dingen zuwenden können. Und wir Ingenieure, weil es kaum eine herausfordernde Aufgabe gibt als die, Autos das Fahren beizubringen. Das Problem: ein automatisches Fahrzeug muss besser sein als ein menschlicher Fahrer, um gesellschaftlich akzeptabel zu sein.

Dieses Ziel scheint seit kurzem greifbar. 2013 brauchte eine Mercedes-Benz S-Klasse noch einen Sicherheitsfahrer hinter dem Steuer, um automatisch von Mannheim nach Pforzheim zu fahren. Heute, gerade vier Jahre später, testet Waymo (Google) ohne diese Rückfallebene im öffentlichen Verkehr in Phoenix, Arizona.

Der Schlüssel heißt „Deep Learning“. Innerhalb weniger Jahre haben die sogenannten tiefen Neuronalen Netze die für das sichere Verstehen der Umgebung wichtige Bildverarbeitung revolutioniert. Während Experten in der Vergangenheit sehr aufwändige Programme geschrieben haben, lassen wir heute unsere Autos selbst das Sehen lernen. Der Vortrag wird die aktuelle Situation in der Entwicklung autonomer Fahrzeuge darstellen und anhand von Beispielen die rasante Entwicklung des Bildverstehens aufzeigen.

Plakat als PDF herunterladen

Flyer als PDF herunterladen