Ein Mikrofon-Setup am Computer, etwa zur Aufzeichnung eines Podcasts

Podcast und Seminar „Literatur-Rundschau”

Im Wintersemester bietet der Fachbereich Analysis erstmals ein Seminar mit eigenem Podcast an.
Ein Mikrofon-Setup am Computer, etwa zur Aufzeichnung eines Podcasts
Foto: Florante Valdez auf Pixabay
  • Mathematik
  • Studierende

Meldung vom: 01. September 2021, 15:00 Uhr

Er ist noch nicht richtig in Jena angekommen und bringt schon eine neue Lehridee an das Institut für Mathematik: Dr. Jonas Sauer wird uns ab Oktober als neuer Juniorprofessor im Fachbereich Analysis unterstützen. Zu seinen ersten angebotenen Lehrveranstaltungen in Jena zählt auch das Seminar „Literatur-Rundschau”: Darin möchte er interessierte fortgeschrittene Studierende mitnehmen auf den Weg zur Erarbeitung einer eigenen Forschungsfrage – etwa für die anstehende Masterarbeit.

Jede Woche ein Interview mit Forscher*innen

In den ersten 6 Wochen des Semesters gibt es jede Woche eine frisch produzierte Podcast-Episode zu hören. Nach einer kurzen Literatureinführung zum Thema interviewt Herr Dr. Sauer in jeder Episode eine*n aktive*n Forscher*in aus dem jeweiligen Themenbereich.

 

Das Gespräch wird sich um eine spezielle Arbeit der/des Interviewten drehen, in welchem wir beleuchten, welche Gespräche, Arbeiten und persönlichen Kontakte dazu führten, dass diese Arbeit entstand, welche Schwierigkeiten im Schreibprozess auftraten und wie diese überwunden wurden.

Jonas Sauer

 

Die Studierenden sollen auf diese Weise auch die Netzwerke und Zusammenhänge verstehen – natürlich zwischen den mathematischen Themengebieten, aber auch zwischen den Personen, die die Mathematik vorantreiben.

Eine eigene Forschungsfrage ausarbeiten – und sich im Feedback geben üben

Nach Ausstrahlung aller Podcast-Episoden sollen die Studierenden selbst tätig werden und auf Grundlage einer Podcast-Folge eine eigene Forschungsfrage ausarbeiten. Diese Ausarbeitung wird im Seminar präsentiert. Danach dürfen sich die Studierenden auf konstruktives Feedback Ihrer Kommiliton*innen freuen.

Weitere Informationen

  • Das Seminar richtet sich an Studierende im Master-Studiengang Mathematik. Es findet in englischer Sprache statt.
  • Der Podcast (ebenfalls englisch) wird zunächst nur den Teilnehmenden im Seminar zur Verfügung gestellt, soll aber perspektivisch auch öffentlich zugänglich gemacht werden. Wir halten Sie dazu auf dem Laufenden.
  • Sie finden die Veranstaltung in Friedolin.
  • Hier das ausführliche Veranstaltungs-Konzept [pdf, 39 kb] von Herr Dr. Sauer.
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang