Prof. Dr. Michael Rücker
Juniorprofessur für Didaktik der Informatik
Prof. Dr. Michael T. Rücker
Foto: Annegret GüntherWerdegang
- seit 2023
Juniorprofessor für die Didaktik der Informatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2022 – 2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) am Lehrstuhl “Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft” der HU Berlin - 2021
Zweites Staatsexamen für das Lehramt (ISS/Gymnasium) in den Fächern Informatik und Englisch (Berlin) - 2020
Promotion (Dr. rer. nat.) in der Informatik Fachdidaktik zum Thema “A Naturalistic Inquiry into Student Conceptions of Computing Technology and their Role for Learning and Transfer” - 2014 – 2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Lehrstuhl “Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft” an der HU Berlin - 2014
Master of Education (M.Ed.) in den Fächern Informatik und Englisch an der HU Berlin
Aktuelle Forschungsinteressen
- Kompetenzmodellierung und -förderung für und im Informatikunterricht
- gesellschaftlich-kulturelle Perspektiven im Informatikunterricht
- Mechanismen und Bedingungen für Lerntransfer
- Alltags- und Fehlvorstellungen von Schüler:innen über digitale Systeme
Projekte
- Kompetenzen und Urteilsprozesse zu den Auswirkungen informatischer Systeme (DFG, 2022-2025)
Meine Profile bei...
Ausgewählte Publikationen
- Rücker, M. T. (2023). Modeling Conceptual Knowledge of Computing Impacts for K-12. The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (WiPSCE ’23), https://doi.org/10.1145/3605468.3605469Externer Link
- Rücker, M. T. (2022). Modelling the Competency to Evaluate the Impacts of Computing. Proceedings of the 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, 101–104. https://doi.org/10.1145/3556787.3556804Externer Link
- Rücker, M. T. (2020). A Naturalistic Inquiry into Student Conceptions of Computing Technology and their Role for Learning and Transfer Diss. Humboldt-Universität zu Berlin. https://doi.org/10.18452/21239Externer Link
- Rücker, M. T., van Joolingen, W. R., & Pinkwart, N. (2020). Small but Powerful: A Learning Study to Address Secondary Students’ Conceptions of Everyday Computing Technology. ACM Transactions on Computing Education, 20(2), 1–27. https://doi.org/10.1145/3377880Externer Link
- Rücker, M. T., & Pinkwart, N. (2019). “How Else Should It Work?” A Grounded Theory of Pre-College Students’ Understanding of Computing Devices. ACM Transactions on Computing Education, 19(1), 1–23. https://doi.org/10.1145/3226592Externer Link
- Rücker, M. T., & Pinkwart, N. (2018). The things that belong: A grounded theory study of student categorizations of complex technical artifacts. International Journal of Technology and Design Education, 28(3). https://doi.org/10.1007/s10798-017-9419-yExterner Link
- Rücker, M. T., & Pinkwart, N. (2016). Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers. Journal of Science Education and Technology, 25(2), 274–283. https://doi.org/10.1007/s10956-015-9592-2Externer Link
Michael Tobias Rücker, Juniorprof. Dr.