Teilnehmende im Hardware-Labor

Projekte

Wir haben jedes Jahr viele verschiedene spannende Projekte. Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen.
Teilnehmende im Hardware-Labor
Foto: Universität Jena

Projekt 1: App-Entwicklung mit dem MIT App Inventor

Die Benutzeroberfläche vom MIT App Inventor
Die Benutzeroberfläche vom MIT App Inventor
Screenshot: Massachusetts Institute of Technology (https://appinventor.mit.edu/explore/designer-blocks.html)

Für alle ohne spezielle Vorkenntnisse

Mit dem MIT App InventorExterner Link ist es ganz einfach, in kürzester Zeit schöne Android-Apps zu entwickeln – ohne aufwändige Installation, sondern direkt in deinem Internetbrowser. Durch eine ScratchExterner Link-ähnliche Programmiersprache klickst du dir deine App zusammen und lernst damit die wesentlichen Bestandteile eines Programms und von Algorithmen kennen. So kommst du ganz schnell, ohne Frustration und Fehlersuche zum Ziel. Vielleicht schaffst du es sogar, mehr als eines unserer Projekte zu entwickeln?

Projekt 2: Hardware-Hacking mit Arduino

Beim Hardware-Workshops triffst du den Arduino und viele andere freundliche Micro-Controller
Beim Hardware-Workshops triffst du den Arduino und viele andere freundliche Micro-Controller
Illustration: Johannes Kretzschmar

Für alle mit etwas Programmiererfahrung

Der Arduino-MikrocontrollerExterner Link bietet dir die Möglichkeit, auf einfache Weise Elektronikbauteile wie Sensoren, Displays, Motoren anzusteuern. Im Laufe des Sommercamps lernst du anhand verschiedener Projekte (wie zum Beispiel einem elektronischen Schloss, einem Alarmsystem, einer Fernbedienung und einem kleinen Roboter) wie der Arduino programmiert wird. Alles, was du für den Workshop brauchst, ist ein wenig Programmiererfahrung (Schleifen, Bedingungen, Funktionen), Spaß am Basteln und natürlich jede Menge Kreativität. Ziel ist es, dass du nach dem Sommercamp deine eigenen Ideen für computergesteuerte Schaltungen auch zu Hause entwerfen und realisieren kannst.

Projekt 3: Suchmaschinen bauen mit Python

Die Benutzeroberfläche einer selbst gebauten Schul-Suchmaschine
Die Benutzeroberfläche einer selbst gebauten Schul-Suchmaschine
Screenshot: Heinrich Reimer

Für alle mit etwas mehr Programmiererfahrung

Suchmaschinen haben wir alle schonmal benutzt. Aber wie kommen die relevanten Webseiten zu den Nutzer:innen?

Mit verschiedenen Tools der Programmiersprache Python wollen wir mit dir eine kleine Suchmaschine für eine Webseite deiner Wahl bauen… und daraus eine Web-App basteln.
Dazu haben wir den Workshop in vier Abschnitte geteilt: Crawling, Indizierung, Suche und Nutzeroberfläche.

Wer entwickelt innerhalb der zwei Tage die kreativste Suchmaschine?

Projekt 4: Spiele-Entwicklung mit der Godot Game Engine

Die Benutzeroberfläche von Godot
Die Benutzeroberfläche von Godot
Screenshot: Wikimedia: SakuraMiyazono

Für alle mit viel Programmiererfahrung

Bist du schon erfahren mit der Programmierung? Kein Problem, denn die Spiele-Entwicklung mit GodotExterner Link, einer Game Engine für Profis, wird auch dich herausfordern. In einer komplexen Entwicklungsumgebung mit zahlreichen bestehenden Features wirst du dich zurechtfinden lernen, an einem Spiel basteln und ein wahres Abenteuer erschaffen.