Prof. Lindmeier
Foto: Anne Günther (Universität Jena)Stationen
- Seit 10/2024
Professorin für Didaktik der Mathematik, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - 2020 – 2024
Professorin für Didaktik der Mathematik, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2014 – 2020
Professorin für Didaktik der Mathematik am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - 2012 – 2014
Juniorprofessorin für Didaktik der Mathematik am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - 2010 – 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (akademische Rätin) am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, School of Education, TU München - 2005 – 2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Mathematisches Institut, LMU München - 2010
Promotion in Didaktik der Mathematik mit der Arbeit „Modeling and Measuring Knowledge and Competences of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics Teachers“ - 2006
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fach: Informatik (TU München) - 2005
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fächer: Mathematik, Katholische Religionslehre (KU Eichstätt-Ingolstadt) - 2005
Diplom in Mathematik (KU Eichstätt-Ingolstadt)
Forschungsinteressen
- Fachspezifische Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften/pädagogischen Fachkräften und deren Messung
- Lernen von Mathematik am Übergang von der sekundären zur tertiären Bildung
- Kulturelle Aspekte von Unterrichtsqualität in Mathematik
Projekte
- TaiGer Noticing – Teacher noticing in Taiwan and Germany. Investigating the role of cultural norms regarding aspects of instructional quality (DFG, 2018-2022, zusätzlich Eigenmittel)
- ELMaWi-Transfer – Förderung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden mittels videobasierter ELMaWi-Tools (BMBF, 2020-2022, zusätzlich Eigenmittel)Externer Link
- THinKI-LA – Teilprojekt in der Thüringer Hochschulinitiative für KI im Studium (BMBF, 2022-2026)
- EWIWE DigiLev – Digitale Lernverlaufsmessungen im Bruchrechenkontext (Eigenmittel, 2021-2027)
- PERFORMA – Performanzbasierte Assessments zur Bilanzierung der fachlichen Lehrkräfteausbildung (Eigenmittel, 2020-2024)
- DIKOMAL – Modellierung und Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräfte (Eigenmittelm 2021-2025)
- ISI - Inklusion systematisch implementieren. Teilprojekt Mathematik im Jenaer QLB-Projekt PROFJL2 (BMBF, 2019-2023)
Abgeschlossene Projekte
- MiU – Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Joachim Herz Stiftung, 2016-2020)Externer Link
- ELMaWi – Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (BMBF, 2016-2019)Externer Link
- WILMA – Wir lernen Mathematik! (DFG/SNF, 2015-2020)Externer Link
- vACT – Videovignettenbasierte Erhebung von fachspezifischen aktionsbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften (Promotionsprojekt, 2007-2011)
- PANaMa: Perspektiven am Arbeitsmarkt mit Naturwissenschaften und Mathematik (EU, Programm Interreg 5a, 2019-2020)Externer Link
Publikationen
Publikationsliste Lindmeierpdf, 164 kb
Demnächst verfügbar
Dreher, A., Wang, T.-Y., Feltes, P., Hsieh, F.-J. & Lindmeier, A. (2024, im Druck). High quality use of representations in the mathematics classroom - A matter of the cultural perspective?. ZDM–Mathematics Education.
Paul, J., Dreher, A., Wang, T.-Y., Hsieh, F.-J. & Lindmeier, A. (2024, im Druck). Culture-Specific Norms Regarding High-quality Use of Task Potential for Mathematical Learning – Contrasting Researchers' Perspectives from Germany and Taiwan. Journal für Mathematik-Didaktik.
Lindmeier, A., Paul, J. F., Wang, T.-Y., Hsieh, F.-J. & Dreher, A. (2024, im Druck). The role of experts’ norms of instructional quality for assessing teacher noticing: Revealing culture-specific and interculturally shared norms of mathematics education in Germany and Taiwan. In R. Stahnke & A. Gegenfurtner (Hrsg.), Teacher professional vision: Empirical perspectives. Routledge.
Kürzlich erschienen
Dunekacke, S., Wullschleger, A., Grob, U., Heinze, A., Lindmeier, A., Vogt, F., ... & Opitz, E. M. (2024, online first). Teaching quality in kindergarten: professional development and quality of adaptive learning support enhances mathematical competency. ZDM–Mathematics Education, 1-13. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11858-024-01566-y.pdfExterner Link
Weber, B.-J., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2024). Welchen Effekt haben Lehramtsaufgaben auf die Wahrnehmung von Studierenden zur doppelten Diskontinuität? Eine Untersuchung im Fachstudium für das gymnasiale Mathematiklehramt. Journal für Mathematikdidaktik, 45, article number 5. https://doi.org/10.1007/s13138-023-00226-0Externer Link
Dreher, A. & Lindmeier, A. (2023). Blicke auf Unterricht – Mathematikdidaktische Erwartungen in Taiwan. Journal für LehrerInnenbildung, 2023(4), 40–51. https://doi.org/10.35468/jlb-04-2023-03Externer Link
Albu, C. & Lindmeier, A. (2023). Performance assessment in teacher education research – A scoping review of characteristics of assessment instruments in the DACH region. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 751–778. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01167-7Externer Link
Weber, B.-J., Breuer, J. & Lindmeier, A. (2023, online first). How do school-related mathematical problems become relevant for prospective teachers in mathematics courses at university? A qualitative interview study. Research in Mathematics Education. https://doi.org/10.1080/14794802.2023.2243261Externer Link
Dreher, A., Hoth, J., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2023). Der Bezug zwischen Schulwissen und akademischem Wissen: Schulbezogenes Fachwissen als berufsspezifische Lehrerwissenskomponente. In S. Krauss & A. Lindl (Hrsg.), Professionswissen von Mathematiklehrkräften – Implikationen aus der Forschung für die Praxis (S. 145–188). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64381-5_5Externer Link
Lindmeier, A. & Heinze, A. (2023). Lehrerwissen wirksam werden lassen: Aktionsbezogene und Reflexive Kompetenz zur Bewältigung der fachlichen Anforderungen des Lehrberufs. In S. Krauss & A. Lindl (Hrsg.), Professionswissen von Mathematiklehrkräften – Implikationen aus der Forschung für die Praxis (S. 75–109). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64381-5_3Externer Link
Wullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Meier-Wyder, A., Leuchter, M., Vogt, F. & Moser Opitz, E. (2023). Improving the quality of adaptive learning support provided by kindergarten teachers in play-based mathematical learning situations. European Early Childhood Education Research Journal, 31(2), 225–242. https://doi.org/10.1080/1350293X.2022.2081348Externer Link
Meine Profile bei...
Akademische Selbstverwaltung und weitere Ämter
- Mitglied Fakultätsrat der Fakultät für Mathematik und Informatik der Uni Jena (Periode 2022-2025)
- Mitglied des Prüfungsausschusses der Fakultät für Mathematik und Informatik der Uni Jena (2021, Periode 2022-2025)
- Mitglied Zentrum für Lehrkräftebildung der Uni Jena
- Studiengangsverantwortung Lehramt Mathematik an der Uni Jena (Regelschule und Gymnasium, Wirtschaftspädagogik Unterrichtsfach Mathematik)
- Leitung der Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik der Uni Jena
- Mitglied im Leibniz-Netzwerk UnterrichtsforschungExterner Link
Zudem begutachte ich für zahlreiche nationale und internationale Zeitschriften sowie Forschungsförderungsprogramme (u.a. DFG, SNF).