Portrait David Rackl

Österreichischer Gastwissenschaftler durch YSM-Programm der Universität Klagenfurt gefördert

Herr David Rackl wird im akademischen Jahr 2025/26 in das Young Scientists Mentoring Programme der Universität Klagenfurt aufgenommen und im Rahmen von zwei Forschungsaufenthalten an der FSU Jena durch Prof. Tobias Jäger als externem Mentor betreut.
Portrait David Rackl
Foto: David Rackl
  • Allgemein

Meldung vom:

Neimark-Sacker-Verzweigung

Abbildung: David Rackl

Herr David Rackl wird im akademischen Jahr 2025/26 in das Young Scientists Mentoring Programme der Universität KlagenfurtExterner Link aufgenommen und durch Prof. Tobias Jäger als externen Mentor betreut. Das Programm finanziert unter anderem zwei Gastaufenthalten von Herrn Rackl in unserer Arbeitsgruppe am Institut für Mathematik der FSU Jena. 

Im Rahmen seines Forschungsprogrammes wird sich Herr Rackl mit der Verzweigungstheorie nicht-autonomer dynamischer Systeme beschäftigen. Ziel ist unter anderem die Beschreibung nichtautonomer Neimark–Sacker-Verzweigungen unter möglichst allgemeinen Bedingungen und in konkreten Modell-Systemen. Weiterer Kooperationspartner ist Prof. Christian Pötzsche als Promotionsbetreuer von Herrn Rackl an der Universität Klagenfurt.