Mitteilungen

Meldungen filtern

Die Meldungen filtern
Informatik
Beim „AI for Good Global Summit 2024”, der am 30. und 31. Mai in Genf stattfindet, demonstrieren Forschende ihr Engagement für Künstliche Intelligenz im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit
Doreen Bogdan-Martin, Generalsekretärin der International Telecommunication Union, eröffnet den AI for Good Global Summit 2023 in Genf am 6. Juli 2023.
Foto: International Telecommunication Union (ITU)
Die Fakultät für Mathematik und Informatik trauert um ihren langjährigen Kollegen Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Albrecht Pietsch, der am 10. März 2024 in Jena verstorben ist.
Prof. Dr. Albrecht Pietsch zu Besuch im Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach (2004)
Foto: Renate Schmidt (MFO)
Informatik
Neue Ausgabe des Forschungsmagazins zum Schwerpunkt „Künstliche Intelligenz“ ist erschienen
Erkennung von Emotionen anhand einer visuellen Analyse des Gesichts mithilfe einer Kamera, demonstriert von Dr. Sven Sickert, Computer Vision Group der Fakultät für Mathematik und Informatik.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Mathematik
Auch im Jahr 2024 waren die Jenaer Mathematikdidaktiker*innen zu Gast auf der Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Dieses Jahr fand die Tagung an der Universität Duisburg-Essen statt.
Förderturm der Zeche Zollverein in Essen
Foto: Josephine F. Paul
Informatik · Personalia
Michael T. Rücker ist neuer Professor für Didaktik der Informatik
Michael T. Rücker ist Juniorprofessor für Didaktik der Informatik.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Mathematik · Personalia
Eine hochrangig publizierte Längsschnittstudie von Mathematikdidaktikerin Dr. Constanze Schadl, die klärt, wie Vorwissen mit späterem Kompetenzerwerb zusammenhängt, erhielt den begehrten Preis der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung
Ausschnitt der preisgekrönten Artikels Schadl & Ufer (2023)
Illustration: Abteilung Didaktik
Studierende
Das Zertifikatsprogramm des eTeach-Netzwerks Thüringen ergänzt das Workshopprogramm der Servicestelle LehreLernen.
Flyer: eTutor*in werden
Grafik: eTeach-Netzwerk Thüringen
Mathematik · Schüler
Jun.-Prof. Dr. Jonas Sauer führt Schüler*innen des Ernst-Abbe-Gymnasiums in Jena in die Grundlagen der Fourieranalysis ein
Jonas Sauer ist neuer Juniorprofessor für Analysis.
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
Informatik
Im Juni 2023 habe ich mein Zeugnis von Studienkolleg bekommen. Ich wusste genau, was ich weiter studieren möchte - Bioinformatik. 
Symbolbild Bioinformatik
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Schüler · Studierende
Friedrich-Schiller-Universität ist Spitzenreiterin unter den beliebtesten Unis mit mehr als 15.000 Studierenden
Studierende der Uni Jena auf dem Campus Ernst-Abbe-Platz.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Studierende
Die Bachelor- und Lehramts-Studierenden der FMI werden zu ihren Studiengängen befragt.
Laptop Online-Fragebogen
Foto: ULe
Mathematik
Jahresrückblick 2023 der Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik
Eingeschneiter Busch an der Saale
Foto: privat