Rouven Pankrath
Professional CV
- Since 04/2022
Research Scientist and Doctoral Student, Chair of Mathematics Education,
Department of Education at the Faculty of Mathematics and Computer Science, University of Jena - 03/2022
State Examination for Upper Level Secondary School Teachers (Mathematics, History, University of Jena) - 2017–2021
Student Assistant, Linear Algebra, Faculty of Mathematics and Computer Science, University of Jena
Research interests
- Basic digital competences of (STEM-)teachers
- Course development for pre service teachers
Publications
Conference Papers
Pankrath, R., Rücker, M. T. & Lindmeier, A. (2025) Relevanzempfinden digitaler Kompetenzen fördern – Berufsbezug im (Mathematik-)Lehramtsstudium gestalten. In: L. Schick, M. Platz & A. Lambert (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2025. 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM, S. 1070-1073. Beitrag im PDF-Format ansehen.pdf, 1 mb · de
Pankrath, R., Tessenow, E., Lachmann, C., Lindmeier, A., Best, A. & Iske, S. (2024) Digital kompetent. Aber wie? Eine Zusammenführung von Ansätzen für (angehende) Lehrkräfte. Symposium auf der Tagung Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten 2024 in Potsdam.
Kein Tagungsband erhältlich, Abstract zum Symposium ansehen.pdf, 353 kb · de
Pankrath, R., Sperling, J. & Lindmeier, A. (2024) Welche digitalen Kompetenzen benötigt jede Lehrkraft? Ergebnisse einer Delphi-Studie im Kontext universitärer Lehrkräftebildung. In: P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht und P. Scherer (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM, S. 367–370. Beitrag im PDF-Format ansehen.pdf, 645 kb · de
Pankrath, R. & Lindmeier, A. (2023). Towards a specification of digital competences for STEM teachers in an educational context. Eliciting experts views. In: M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Eds.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 3-10). PME 46. Download Conference Paper.pdf, 676 kb
Posters
Pankrath, R. (2024). Wie aus der Perspektive von Stakeholdern ein Kurs für Lehramtsstudierende wird. Poster für Transferworkshop und Vernetzungstreffen 2024 der Projekte MoVeKI2EAH und THInKI, 24.-25.10.24, Jena. Poster im PDF-Format ansehen.pdf, 1 mb · de
Sperling, J. & Pankrath, R. (2023). Was verstehen Sie unter ,,grundlegend"? Auf dem Weg zu einer Konkretisierung informatischer Anforderungen als Teil der digitalen Kompetenz von MINT-Lehrkräften. Poster für das Doktorandenkolloquium im Rahmen der INFOS 2023, Würzburg. Poster im PDF-Format ansehen.pdf, 666 kb · de
Pankrath, R. & Lindmeier, A. (2022). Was macht (angehende) MINT-Lehrkräfte "digital kompetent"? Eine Bedarfsanalyse. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
View Poster as PDF-File (German).pdf, 1 mb · de
Download text from BzMU22 (German)pdf, 101 kb · de, Eldorado TU Dortmund.External link
My profil at...